Holger Hass von kettenlos
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort “Tierschutz” überhaupt geschaffen werden mußte."
Theodor Heuss
Das erste was ich bei meiner Geburt sah, war Nelly, der kleine Mischling meiner Eltern. Hunde gehörten immer zu meinem Leben und prägten viele meiner Entscheidungen. Ich trat einem Verein bei, wurde Ausbilder und später dann Leistungsrichter. 2002 eröffnete ich eine eigene Hundeschule. So kam ich verstärkt mit Tierschutzhunden in Kontakt, lernte ihre Ängste und Bedürfnisse kennen und versuchte zu helfen.
Mein Leben drehte sich seitdem um verlassene und herumstreunende Straßenhunde in Griechenland und dann später auch in Ungarn. Jetzt widme ich meine Freizeit dem Tierschutzverein „kettenlos e.V“. Viele Hunde auf dieser Welt leben auf der Straße und in Tierheimen unter unwürdigen Bedingungen. Diesen Tieren möchte ich helfen. Sie sollen nicht Durst und Hunger leiden, nicht unter Hitze und Kälte. Man kann nicht alle Hunde auf dieser Welt retten, aber man kann die Seele eines Hundes retten.
So lebe ich das Wort Tierschutz.
Mein Respekt und meine Hilfe gilt auch den Mitarbeitern der Tierheime, die oft unter schwierigsten Bedingungen arbeiten. Meine Hunde kommen alle aus dem Tierschutz, eine gute Entscheidung! Ich habe sie zu Besuchshunden ausgebildet und sie erfreuen jetzt voller Begeisterung schwer demente Bewohner in verschiedenen Altenheimen.
Ich bin Holger Haß und lebe mit meiner Frau und den Hunden im schönen Schleswig Holstein!
Holger Haß
Vermittlung
Telefon:04328-9090739
h.hass(ät)kettenlos.org